Über mich

Susanne Brunner Portrait

Die Gestaltung eines Kleidungsstückes ist immer ein kreativer und lehrreicher Prozess und es ist schön, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Ich liebe die Herausforderung, schöne, durchdachte und machbare Lösung zu finden – und natürlich geniesse ich mit meinen Kunden und Kundinnen die Zufriedenheit über jedes gelungene Kleidungsstück.

Nachdem ich als Kind Barbie-Puppen mit fantasievollen Kreationen ausgestattet hatte, gestaltete ich bereits als Jugendliche meine eigene Garderobe. Die Liebe zu diesem sinnlichen Handwerk konnte ich in meiner Lehre als Damenschneiderin vertiefen. Im anschliessenden Studium für Mode-Design setzte ich mich eingehend mit kreativen Prozessen auseinander und realisierte erste eigene Kollektionen.

Seit dem Diplom-Abschluss sammelte ich in verschiedenen Bereichen Erfahrungen. So betätigte ich mich mitunter als Assistentin für ein Modelabel und als Schneiderin für Kleinserien, war involviert in Theater- und Filmproduktionen, nahm mit eigenen Kollektionen Wettbewerben und Modeschauen teil. Parallel dazu gründete ich mein eigenes Atelier und brachte unter dem Label SUSANNE BRUNNER Kollektionen für Damen und Herren auf den Markt.

Seit mehreren Jahren unterrichte ich an der Berufsfachschule Basel Anfänger/innen und Fortgeschrittene bei der Herstellung ihrer eigenen Kleidungsstücke in Nähkursen. Gerne teile ich meine Leidenschaft und mein Wissen für das Gestalten von Kleidern mit anderen.

Kontakt

Ausbildung

Gelernte Schneiderin, diplomierte Mode-Designerin und zertifizierte Lehrperson

Zertifikatsstudiengang für nebenberufliche Lehrpersonen an Höheren Fachschulen am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Olten und Basel. Zertifikat 20172015–2017
Studium in Mode-Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Mode-Design. Diplom 20072003–2007
Berufslehre als Damenschneiderin im Atelier E. Müller an der KSB in Aarau. Abschluss EFZ 20021999–2002
Gestalterische Berufsmaturität an der Berufsmittelschule in Lenzburg. Matur 20021999–2002
Gestalterischer Vorkurs an der Grafischen Fachschule in Aarau. Abschluss 19991998–1999